Wiedergelesen: Fruttero & Lucentini (Teil 1)

Wonderful, another one to love those great books

notizhefte

Ende der 1980er Jahre hörte ich meiner Erinnerung nach erstmals von F&L, dem italienischen Autorenduo. Damals machte ihr Buch »Liebhaber ohne festen Wohnsitz« Furore und bei Piper erschienen dann weitere Titel, darunter:

  • Der rätselhafte Sinn des Lebens
  • Das Geheimnis der Pineta
  • Die Wahrheit über den Fall D.

Diese vier jedenfalls finden sich in meinen Bücherregalen und Taschenbuchschubladen. Es handelt sich, so die recht ähnliche Beschreibung auf den Verlagsseiten, bei Wikipedia und einem großen Internethändler, um Gesellschafts- und Kriminalromane, die die Zustände im seinerzeitigen Italien kritisch-liebevoll reflektierten.

Meine Erinnerung ist am stärksten in Hinsicht auf die »Pineta«, weil ich das Buch bestimmt drei oder vier Mal gelesen habe. Ein scharfer Blick auf die Angehörigen der italienischen Oberschicht in einer exklusiven Ferienwohnanlage; natürlich haben alle etwas zu verbergen und trauen sich gegenseitig nicht über den Weg. Amüsant und spannend dazu. Im »Fall D.« sind die besten Detektive der Kriminalliteratur versammelt, um einen unvollendeten Roman von…

View original post 989 more words

3 thoughts on “Wiedergelesen: Fruttero & Lucentini (Teil 1)

  1. Ich erinnere mich, die haben doch auch über den Palio geschrieben… Soweit ich mich erinnern kann, war das Buch echt gut geschrieben (eines der Besten über Siena), aber auch echt gruselig….

    Like

    1. Liebe Samiana, ja das ist der Palio der toten Reiter.
      Das war eines der wenigen, die ich – trotz großer Liebe zu Siena nicht so gern mochte.
      Sehr beeindruckend fand ich dagegen den Mord in der Pineta.

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s